1 - 4 Zimmer-Wohnungen dringend gesucht!

Wir benötigen dringend Wohnraum für unsere zuverlässigen Mitarbeiter.

Über Angebote von 1 bis 4-Zimmerwohnungen würden wir uns sehr freuen. 

Bitte kontaktieren Sie uns direkt über

07142 - 9788 0 oder info@spillmann.de

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Geringfügige Fahrplanänderung Linie 551A

Der Schulbus der Linie 551A Richtung Metterzimmern bzw. Kleinsachsenheim, der bisher um 14.50 Uhr an den Ellentalgymnasien abgefahren ist, wird auf Anregung aus der Elternschaft in der Fahrplanlage um fünf Minuten nach hinten geschoben.

Neue Abfahrtszeit

ab Montag, 16. Oktober 2023 

ist somit um 14.55 Uhr.

Änderungen zum Fahrplanwechsel ab 11. Dezember 2022

Zum Fahrplanwechsel ändert sich auf der Linie 556 der Fahrplan an Samstagen.

Mit Ausnahme des ersten Fahrtenpaares am Morgen werden alle Fahrten um 15 Minuten nach hinten geschoben:

  • ZOB ab: Minute .16 und .46
  • ZOB an: Minute .14 und .44

Somit ergeben sich im Zusammenspiel mit der Linie 554 viertelstündliche Fahrtmöglichkeiten zwischen Bissingen und dem ZOB. Ermöglicht wird dies dadurch, dass künftig auch die S-Bahn samstags im 15-Minuten-Takt verkehrt.

 

Neuer Fahrplan Linie 556 zum Download

Linie 558: Geringfügige Fahrplanänderung im Gewerbegebiet Laiern

Zur Verbesserung der Fahrplanstabilität bedient die Fahrt der Linie 558 ab ZOB um 15.46 Uhr

ab Montag, 02. Mai 2022 bis auf Weiteres

nicht mehr die Haltestelle Theo-Lorch-Werkstätten.

Bitte weichen Sie bei dieser Fahrt auf die nahe gelegene Haltestelle Robert-Bosch-Straße aus.

 

Neuer Fahrplan Linie 558 zum Download

Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021: Geänderter Linienweg für die Linie 559

Zum Beginn des neuen Fahrplanjahres wird der Linienweg der Linie 559 angepasst, um die Fahrplanstabilität zu verbessern. 

Morgens, vormittags und mittags bis 14 Uhr fahren die Busse auf dem Rückweg von den Büttenwiesen ab Haltestelle Steinheimer Straße direkt über das Poststräßle zum ZOB.

Nach 14 Uhr wird der Linienweg dann gespiegelt, und die Busse fahren auf dem Hinweg vom ZOB ohne Zwischenhalt zur Steinheimer Straße.

 

Neuer Fahrplan Linie 559 zum Download

Mini-Fahrpläne erhältlich

Pünktlich zum Beginn des neuen Fahrplanjahres am 12. Dezember 2021 sind ab sofort gedruckte Mini-Fahrpläne für folgende Spillmann Linien erhältlich:

  • Linie 551
  • Linie 554
  • Linie 556
  • Linie 558
  • Linie 559
  • Linie 561
  • Linie 564

Ihre kostenlosen Exemplare können Sie am Spillmann Betriebshof in der Gustav-Rau-Straße 24 abholen, jeweils montags bis freitags von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr und 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Nachtbusverkehr rollt wieder an

Nach mehr als sechs Monaten pandemiebedingter Unterbrechung nehmen am ersten Juli-Wochenende die Nachtbuslinien im Landkreis Ludwigsburg wieder ihren Betrieb auf.

Gegenüber dem Vorjahr gibt es einige Änderungen bei den Linienwegen. Die Spillmann Linie N57 wird an den Verlauf der Linie 554 in den Abendstunden angeglichen und verkehrt von Bietigheim über Löchgau, Freudental, Erligheim und Hofen nach Bönnigheim. Nachtschwärmer aus Metterzimmern und Kleinsachsenheim müssen sich an eine neue Liniennummer gewöhnen: Die beiden Orte werden künftig von der Linie N52 der Regiobus Stuttgart angefahren, die im weiteren Verlauf auch Großsachsenheim, Sersheim, Kleinglattbach, Ensingen, Horrheim und Hohenhaslach bedient.

Die Linie N58, die Bietigheim mit Großingersheim, Besigheim, Ottmarsheim, Gemmrigheim, Kirchheim und Walheim verbindet, wird künftig von der Fa. Friedrich Müller Omnibusunternehmen (FMO) angeboten.

Wie vor der Corona-Pause, verkehren die Nachtbusse im Landkreis jeweils in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag sowie vor Feiertagen. Ebenfalls unverändert bleibt, dass am ZOB Bietigheim-Bissingen attraktive Umsteigemöglichkeiten zwischen den einzelnen Nachtbuslinien sowie von und zur Nacht-S-Bahn bestehen.

 

Link zu den Fahrplanbuchseiten auf der VVS-Homepage

Verkehrssicherheit am ZOB Bietigheim

Seit der Umgestaltung des Ausfahrtsbereich von zwei auf drei Spuren stehen die ausfahrenden Busse, die auf "grün" warten, oft dicht an dicht.

Ein sicherer Zustieg von Fahrgästen ist in diesem Bereich vor den Ampeln nicht möglich.

Wir bitten daher um Beachtung, dass der Zustieg ausschließlich an den Bussteigen zulässig ist.

Unsere Fahrerinnen und Fahrer sind angewiesen, die Tür nicht mehr zu öffnen, wenn sie bereits an den Ampeln stehen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ab 01. Januar 2020: Umfangreiche Verbesserungen im Spillmann Linienverkehr

Zum 1. Januar 2020 wird es in Bietigheim-Bissingen ein deutlich verbessertes Fahrplanangebot geben. Fahrgäste aus Bietigheim-Bissingen, Sachsenheim, Erligheim, Löchgau, Bönnigheim und Freiberg (Neckar) können sich auf mehr Fahrten, bessere Verbindungen und längere Betriebszeiten freuen. Insgesamt wird das Fahrplanangebot um fast 30 Prozent auf rund 1,7 Millionen Fahrzeugkilometer pro Jahr aufgestockt. Die Linien im Linienbündel 5 im Landkreis Ludwigsburg werden weiterhin vom Busunternehmen Spillmann gefahren.

Der Erste Landesbeamte im Landkreis Ludwigsburg Jürgen Vogt sagte anlässlich der Inbetriebnahme: „Vor allem die Kunden profitieren davon, dass das Fahrtenangebot jetzt noch erheblich attraktiver ist und durch das bewährte Unternehmen realisiert wird.“

Jürgen Kessing, Oberbürgermeister von Bietigheim-Bissingen, sagte anlässlich der Inbetriebnahme: „Wir sind froh, dass unser eigenes Busunternehmen nach der Ausschreibung des Linienbündels wieder zum Zug gekommen ist. Wir behalten damit die Abwicklung des innerstädtischen Busverkehrs in der Hand, können den Mitarbeitern des Unternehmens ihre Arbeitsplätze sichern und für unsere Bürger die Linien so gestalten, dass das bestmögliche Busverkehrsnetz erzielt wird.“

„Das neue Liniennetz stellt einen Quantensprung für den ÖPNV in Bietigheim-Bissingen und den Nachbargemeinden dar, mit dem der Reformstau der letzten 10 Jahre endlich aufgelöst wird“, freut sich Spillmann Geschäftsführer Bülent Menekse. „Neben den Angebotsausweitungen und der Beseitigung bisheriger Bedienungslücken wurden zahlreiche Linienführungen vereinheitlicht und konsequent vertaktet, sodass der ÖPNV für die Fahrgäste deutlich übersichtlicher wird. Sowohl vom VVS als auch vom Landkreis wurde das von Spillmann erarbeitete Linienkonzept als verkehrlich sinnvoll eingestuft. Alle durch den Nahverkehrsplan und die Leistungsbeschreibung des Vergabeverfahrens vorgegebenen Anforderungen sind erfüllt. Ebenfalls konnten zahlreiche Verbesserungsvorschläge seitens unserer Fahrgäste in die Konzeption einfließen“, ergänzte Menekse. „Für eine deutliche Verlagerung des Modal Splits hin zum ÖPNV werden zukünftig weitere Maßnahmen erforderlich sein, wie sie derzeit im Rahmen des Verkehrsentwicklungsplanes untersucht werden“, führte der Spillmann-Geschäftsführer fort.

Auf den Linien kommen unter anderem Hybridbusse zum Einsatz, die pro Fahrzeug rund 900 Liter Diesel jährlich einsparen. Die barrierefreien Fahrzeuge punkten nicht nur mit ihrem umweltfreundlichem Antrieb, sondern auch mit einer modernen Innenausstattung wie hochauflösende Fahrtanzeigen oder USB-Steckdosen. Bis Ende des nächsten Jahres will Spillmann die Hälfte seiner rund 40 Fahrzeuge auf Hybrid umstellen. Ab 2025 sollen nur noch reine Elektrobusse auf den innerstädtischen Linien unterwegs sein.

 „Das Busunternehmen Spillmann fährt schon seit Jahrzehnten in Bietigheim-Bissingen. Falls angesichts neuer Busse, neuen Fahrplänen und neuen Fahrer am Anfang jedoch noch nicht alles hundertprozentig klappt, bitten wir um Verständnis. Nach unseren Erfahrungen braucht es ein paar Wochen, bis sich alles eingespielt hat“, so VVS-Geschäftsführer Horst Stammler.

Seit 2009 ist die EU-Verordnung Nr. 1370/2007 in Kraft. Sie gibt vor, dass alle Buslinien, die öffentlich gefördert werden, nach bestimmten Vergabevorschriften ausgeschrieben werden müssen. Damit nicht jede einzelne Linie extra vergeben werden muss, wurden Linienbündel geschnürt, in diesem Fall das Bündel 5 im Landkreis Ludwigsburg. Zu diesem Linienbündel zählen die bisherigen Liniennummern 540–544, 551–559, 561, 564 und 565. Neu hinzu kommt die Liniennummer 563. Die Fahrten der Linien 540, 543, 552, 553, 555, 557 und 565 werden künftig in andere Linien integriert.

Das Linienbündel 5, der Stadtverkehr Bietigheim-Bissingen, ist die siebte Direktvergabe für Busverkehre im Landkreis Ludwigsburg. Da die Stadt Bietigheim-Bissingen die Aufgabenträgerschaft für den städtischen Busverkehr auf ihrer Gemarkung selbst wahrnimmt, hat der Landkreis das gesamte Verfahren der Stadt überlassen. Nach der EU-Verordnung können Städte die ÖPNV-Leistungen in ihrem Stadtgebiet selbst erbringen (Inhouse-Vergabe).

 

Haushaltsverteilung und Schnupperfahrten

Über die Änderungen werden alle betroffenen Haushalte in den nächsten Tagen im Rahmen einer Haushaltsverteilung informiert. Die Infobroschüren werden nur eingeworfen, wenn am Postkasten kein „Werbung-verboten-Schild“ klebt. Wer die Infos nicht bekommen hat und sich trotzdem gerne informieren möchte, kann sich die Broschüre bei den Stadtverwaltungen oder im Spillmann Service Center am Bietigheimer Bahnhofsplatz abholen. Die Fahrpläne für die neuen Angebote sind bereits im Internet auf den Seiten des Verkehrsverbundes Stuttgart (www.vvs.de) abrufbar.

Außerdem sind der VVS und Spillmann am 17. Dezember von 6.30 bis 9.30 Uhr am Bietigheimer ZOB präsent und informieren über die Neuerungen.

Wer das neue Angebot testen möchte, hat zum Start des neuen Bündels am 1. Januar 2020 die Möglichkeit dazu. In allen Bussen des Linienbündels (bis Betriebsschluss um 6 Uhr des Folgetages) kann man den ganzen Tag lang kostenlos mitfahren.

 

Die Veränderungen im Einzelnen:

Linie 551 (Sachsenheim – Metterzimmern – Bietigheim – Buch – Tammerfeld) und 554 (Bönnigheim – Löchgau – Bietigheim – Bissingen – Untermberg – Sachsenheim)

Die Fahrten der bisherigen Linien 552, 553 und 543 werden in die Linien 551 und 554 aufgenommen. Dadurch wird die Linie 554 von Untermberg nach Sachsenheim verlängert.

Die Busse der Linien 551 und 554 fahren künftig in der Hauptverkehrszeit im 15-Minuten-Takt. Dieser Viertelstunden-Takt gilt auf der Linie 554 sowohl vor- als auch nachmittags künftig bis nach Bönnigheim. An Samstagen sind die Busse zwischen der Antonia-Visconti-Straße und Bissingen Waldschule bis ca. 18 Uhr im 30-Minuten-Takt unterwegs statt nur im Stundentakt. Außerdem fahren die Busse abends länger, sodass für die Fahrgäste der letzte Bus erst um 1.01 Uhr vom Bietigheimer ZOB abfährt. Den Rufbus 555 wird es wegen der Ausweitung des Spätverkehrs in Zukunft nicht mehr geben.

 

Linie 556 (Bietigheim – Bissingen Süd – Ellental – Kronenzentrum) und 561 (Ellental – Kronenzentrum – Sand- Bietigheim – Buch)

Die bisherigen Ringlinien 556 und 557 gehen künftig in die neuen Linien 556 und 561 über. Die Busse dieser beiden Linien sind montags bis freitags auf den Takt der S-Bahnen am Bahnhof Bietigheim abgestimmt. Dadurch fahren die Busse in manchen Teilen des Stadtgebiets auch tagsüber alle 15-Minuten zum Bahnhof Bietigheim. Durch die direktere Linienführung verkürzen sich für viele Fahrgäste die Fahrzeiten.

Die Busse der Linie 556 sind künftig montags bis samstags durchgängig alle 30 Minuten und an Sonn- und Feiertagen im Stunden-Takt im Einsatz. Somit gibt es für Fahrgäste täglich eine direkte Verbindung von Bissingen nach Ellental und weiter ins Stadtzentrum.

Die Linie 561 hingegen vereint die bisher über mehrere Linien verteilte Anbindung des Einkaufszentrum in den Mühlwiesen sowie des Wohngebiets Sand in einer Linie. Das Wohngebiet wird montags bis freitags im Halbstunden-Takt sowie samstags im Stunden-Takt angebunden. Außerdem fahren in Zukunft die Busse der Linie 561 statt die Busse der Linie 565 zum Friedhof St. Peter.

 

Linie 558 (Bietigheim – Bruchwald – Laiern)

Neu ist, dass die Linie 558 in Zukunft als Ringlinie fährt. Die Busse sind montags bis freitags zwischen 5 und 21 Uhr im 30-Minuten-Takt und in der Hauptverkehrszeit sogar alle 15 Minuten auf der Strecke.

 

Linie 559 (Bietigheim – Büttenwiesen)

Der Fahrplan dieser Linie wird deutlich aufgestockt. Die Busse fahren von Montag bis Freitag den ganzen Tag mindestens alle Stunde, in der Hauptverkehrszeit sogar alle 15 Minuten. Durch die Linie 559 wird die Anbindung des Gewerbegebiets Büttenwiesen verbessert.

 

Linie 563 (Bietigheim Kammgarnspinnerei – Bietigheim Kronenzentrum)

Der Stadtteil Kammgarnspinnerei bekommt mit der neuen Linie 563 montags bis samstags tagsüber alle 60 Minuten eine Busverbindung zum Kronenzentrum. In der morgendlichen Hauptverkehrszeit fahren die Busse im 30-Minuten-Takt. Am Kronenzentrum kann man auf die weiterführenden Buslinien umsteigen. Bislang konnte man nur montags bis freitags mit dem Bus zur Kammgarnspinnerei fahren.

 

Linie 564 (Bietigheim – Freiberg)

Der Fahrplan der Linie 564 wird deutlich ausgeweitet, indem die Fahrplanlücken tagsüber geschlossen und die Betriebszeiten am Abend verlängert werden.

Die Busse dieser Linie sind mindestens stündlich im Einsatz, während der Hauptverkehrszeit sogar im 30-Minuten-Takt. Außerdem fahren die Busse über den ZOB Bietigheim hinaus regelmäßig bis bzw. ab Bietigheim Krankenhaus. In Freiberg (Neckar) haben Fahrgäste in Zukunft bei allen Fahrten in beiden Richtungen Anschluss an die S-Bahn in und aus Richtung Marbach bzw. Backnang.

 

Foto: VVS

Neue Bussteigzuordnung ZOB Bietigheim ab 01. Januar 2020

Durch die neuen Fahrpläne und die baulichen Veränderungen (dritte Ausfahrtspur) am ZOB Bietigheim wird sich auch hinsichtlich der Bussteigzuordnung zum Jahreswechsel einiges ändern:

Ihr neuer Mieter fährt Bus?

Mehrere Mitarbeiter der Omnibusverkehr Spillmann GmbH sind derzeit auf Wohnungssuche in Bietigheim-Bissingen bzw. nähere Umgebung, ab 1 Zimmer. Angebote bitte per Mail an: info@remove-this.spillmann.de

Hinweis zur Rubrik "Aktuelle Meldungen"

Wegen der Umstellung auf eine neue Software-Version ist derzeit leider keine Meldungsanzeige für Fahrplanabweichungen und Verkehrsstörungen möglich.

Bitte weichen Sie vorübergehend auf den Link zur Homepage des VVS aus.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Aktuelle Meldungen

Linien 444, 444A, 446, 446A, 459, 564, N44

Freiberg (N) Bahnhof: Fahrplanänderungen wegen Bauarbeiten

Ab Montag, 05.02.2018 werden die Haltestellen wieder auf der Nordseite des Bahnhofs (Bahnhofstraße) angefahren.
Aufgrund der noch andauernden Baumaßnahmen werden vorläufig noch Ersatzhaltestellen im Bereich des Güterschuppens eingerichtet.

Die Haltestellen "Stuttgarter Straße" und "Harteneckstraße" werden wieder planmäßig bedient.

Durch die anstehenden Bauarbeiten ab 12.02.2018 in der Stuttgarter Straße und der daraus resultierenden Umleitung kann es auf allen Linien zu Verspätungen kommen und der Anschluss auf die S-Bahn kann nicht immer pünktlich gewährleistet werden.